Icon HerzSpenden
Be a friend
Newsletter

Konzert für Frieden: "Schmendrik in Naj Jork"

Konzert für Frieden: "Schmendrik in Naj Jork"

Sonntag, 14. April – 17:00 Uhr
Schmiedenhof Basel

Ein GoBetween Jazz und Klezmer: 

Jiddische Lieder, Gershwin, Bernstein u.a.Schmendrik, der junge Basler Jiddelech, mit viel Masl im Schlamasl, erreicht 1944, nach einer mehrjährigen Flucht aus dem weltkriegsgeschüttelten Europa, endlich sein freiheitlich leuchtendes Ziel, New York. Hineingeworfen ins Dickicht der Wolkenkratzer, versucht er sein Glück.Wie gelingt dort Assimilation im Schmelztiegel der Nationen, wenn niemand auf dich gewartet hat, wenn nur das Gesetz des Stärkeren, Schnelleren gilt, wenn du namenlos unter Millionen Namenlosen bist? Er stösst auf Widerstände, verschlossene Türen und entdeckt dann seine lang vergessene, klingende Liebe und erklimmt mit ihr die Bühne des Lebens.

Musikalisch begleitet von Schmendriks Band: Maria Gessler – Gesang; Jürg Gutjahr – Klarinetten; Rudi Meier – Akkordeon

EINTRITT FREI, Kollekte zu Gunsten unseres Hilfswerkes.
Weitere Infos und Anmeldung via juedisch-christliche-akademie@gmx.ch