Icon HerzSpenden
Be a friend
Newsletter

Hoher Besuch im Dorf

Urs Bucher, der neue Schweizer Botschafter in Israel kam zusammen mit Kim Nir, seiner Assistentin, das Dorf besuchen. Unser Projektbeauftragter in Israel, Dr. Victor Weiss, hat beide herzlichst begrüsst und in die Ringier Bibliothek zum gemeinsamen Treffen und zur Vorstellungsrunde mit den Mitgliedern der Dorfleitung begleitet.

Danach ging es auf Entdeckungstour durchs Dorf. Erst wurde der Streichelzoo besucht, wo die Gruppe von Farmleiter Nevrat und einigen Kinder freudig empfangen wurde. Die Kinder berichteten dem Botschafter und der Gruppe über ihre Herkunft und ihre Zukunftsträume. Ein Junge sagte, er wolle Geld sparen, um sein Medizinstudium absolvieren zu können. Ein anderer sagte, er wolle mal Jura studieren. Der Dritte sagte er wolle, wie seine Eltern, in der Immobilienbranche tätig werden. Der Botschafter hörte allen aufmerksam zu. Anwesend war auch eine Therapeutin, die das Therapiezimmer vorstellte und erklärte, wie wichtig und effektiv die Therapien, insbesondere solche mit Tieren seien, was von einem anwesenden Jungen prompt bestätigt wurde: Die Arbeit mit den Tieren beruhige ihn sehr. Alle Kinder und Betreuer haben sehr offen berichtet und sich bemüht, sich auf Englisch mit dem Botschafter auszutauschen.

Danach wurde die Gruppe von der Kommunikationsklasse (10.-12. Stufe) in einem Klassenzimmer empfangen. Der Botschafter ermutigte die Jugendlichen Fremdsprachen zu lernen, weil dies die zwischenmenschliche und friedliche Annäherung fördere. Einige von ihnen bestätigten, dass sie Arabisch lernen möchten, weil es eine Sprache der Region sei. Auf die Frage von Urs Bucher, was er denn von ihnen lernen und weitergeben könne, antwortete ein Schüler spontan, «dass sie gute Menschen seien und dass man das wahre friedliebende Gesicht Israels kennenlernen sollte.»

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, in dem von unserem Hilfsverein gestifteten Esssaal, ging es zu den Internatshäusern, wo einige Schüler/innen schon gespannt warteten. Auch hier war der Dialog offen und freundlich. Die Kinder berichteten über ihr Leben im Dorf und dass sie sich hier zuhause fühlen.

Mit einer vom Kochkurs selbst gebackenen Schweiz-Torte und der Übergabe schöner Geschenke verabschiedete sich Dorfleiter Yedidya Hasani vom Botschafter. Urs Bucher sagte auch schon seine Teilnahme an der Schulabschlussfeier am 20. Juni zu. Rundum war es ein toller Besuch mit einer Menge eindrucksvoller Momente.