Icon HerzSpenden
Be a friend
Newsletter

Yesh! und Kiriat Yearim präsentieren: „Ein nasser Hund“

Yesh! ist ein Ausdruck der Freude und heisst auf Hebräisch so viel wie «toll!» oder «geschafft!». Die Yesh!-Filmtage 2023 finden im Juni in den Zürcher Kinosälen Houdini, Arthouse Uto und Arthouse Le Paris statt. Während acht Tagen werden in einem breitgefächerten Programm die aktuellsten Filme gezeigt, welche die mannigfaltige Kultur, Geschichte und Religion des Judentums zum gemeinsamen Nenner haben. Yesh! ist das einzige Filmfestival der deutschen Schweiz mit jüdischem Fokus.

Das Regionalkomitee Kiriat Yearim Zürich unterstützte die diesjährigen Yesh!-Filmtage und lud seine Gönnerinnen und Gönner zum deutschsprachigen Drama „Ein nasser Hund“ von Damir Lukaceciv mit anschliessendem Apero riche ein. Der Hauptdarsteller Doguhan Kabadayi war persönlich nach der Vorführung im Gespräch mit David Karasek im Kino anwesend. Alle Teilnehmenden waren sehr bewegt von der Geschichte.

Der Film ist absolut sehenswert und hat hohen edukativen Wert. Die Familie des 16-jährigen Soheil zieht aus dem ruhigen Göttingen ins raue Berlin-Wedding, wo muslimische Jugendgangs, Diskriminierung und Gewalt herrschen. Soheil verdient sich den Respekt und die Freundschaft der Platzhirsche mit seiner Graffitikunst und seiner Herkunft aus dem Iran, die mit dem Islam gleichgesetzt wird. Doch Soheil ist Jude. Einst flüchtete seine Familie vor dem Antisemitismus im Iran, nun erfährt die Gang seine wahre Identität – und der Antisemitismus ist zurück in Soheils Leben. Authentisches, mitreissendes Coming-of-Age-Drama, das auf der Autobiografie des deutsch-israelischen Autors Arye Sharuz Shalicar basiert.

Hier kann man den Film streamen: Link zu Sky